Dienstag, 26. April 2011

Olivia chiaro di seta und Oliva verde di seta

Wir haben die Ostertage überwiegend im Garten verbacht und es war herrlich. Das Wetter war ja auch traumhaft. Trotzdem habe ich mir die Zeit genommen noch schnell zwei Seifen zu sieden. Ich wollte schon länger mal eine Olivenseife machen, also gedacht, getan ...
Ich weiß das einige Siederinnen das Wasser so stark reduzieren das sie die gleiche Menge Wasser wie Lauge nehmen, aber dann gibt es wohl manchmal Probleme mit dem Schneiden der Seife. Also habe ich das Wasser auch reduziert, aber nicht ganz so extrem. Ich hatte jeweils 1000g Olivenöl, und zwar einmal ein goldenes und einmal ein grünes. Ich wollte mal sehen wie unterschiedlich die Farben sich entwickeln. Dazu dann 200g Wasser und einen Schuß Seide in die Lauge.

 Was soll ich sagen - Sie sind beide einfach super geworden!

 Am nächsten Morgen schon perfekt zu schneiden und auch schon recht hart.

 So groß wie auf diesem Foto ist der Farbunterschied nicht. Aber durch die Seide haben sie eine traumhafte Struktur, total klasse. Ok, es sind Luftblasen drin, aber was soll´s...

 Die hellen sind beduftet mit einer Mischung aus Orange, Geranium, Citrus, Lavender, Rosmarin und Ylang Ylang und die grünen mit Rose, Orange, Ylang Ylang, Muskatnus, Patchouli und Benzoin. Die helle duftet herrlich spritzig und frisch und die grüne etwas würziger, männlicher.
Auch bei den Farben bin ich sehr überrascht, beide Seifen sind heller als ich dachte. Ich hoffe das ich jetzt nicht zu lange warten muss, na ja 4 Monate werden es schon werden.
Ach ja, bei den Namen habe ich das italienische Lexikon zur Hilfe genommen und hoffe die Namen ergeben auch Sinn - es soll heißen die goldene seidige und die grüne seidige Olive ;-)

Und zu guter Letzt noch schnell ein Bild von meiner grad frisch bepflanzten Wanne, weil es so schön aussieht :-)

Bis bald, machts gut,
Ang xxx

Dienstag, 19. April 2011

Spoon Swirl die erste!

So, hier ist das Ergebnis meines ersten Spoon swirls. Ich habe die Lauge mit Holunderbeersaft angerührt weil ich dachte dann gibt es vielleicht schon mal eine schöne Ausgangsfarbe so in Richtung dunklem Rot. Zuerst hatte ich es mit dunklem Rotwein versucht, aber das hat so gestunken, nachdem ich die Lauge dazu gegeben habe und es wurde komisch braun, ne das hab ich mich dann doch nicht getraut.
Beim Saft war es dann besser. Ich habe nur ätherische Öle benutzt - Lavendel, Petitgrain, Rosmarin und Ylang Ylang. Es riecht ok, ist aber nicht der Reisser - das muss ich definitiv noch üben. Aber der Leim blieb super flüssig, so das ich wirklich genug Zeit zum Löffeln hatte ...

 Natürlich ist es nicht rot geworden, obwohl ich auch noch rotes Pigment benutzt habe

 Für den ersten Versuch finde ich sie sehr schön.


Und vor allem hat es super Spaß gemacht. Das werde ich bestimmt noch mal versuchen, vielleicht sogar mit drei Farben ...
Drin sind 240g Kokos, 240g Olive, 160g Traubenkern, 120g Shea und 40g Rizi. Ich habe die Flüssigkeit gering erhöht und zwei Laugen angerührt, einmal mit Saft und einmal mit Wasser. Ich finde sie toll!!!

Bis dann, genießt das wunderschöne Wetter,
Ang

Samstag, 16. April 2011

Ein kleiner Geschenkekorb

Wir fahren heute liebe Freunde von uns besuchen und da habe ich noch schnell einige Sachen zusammen gebastelt, sozusagen als vorösterlichen Geschenkekorb. Ist es nicht immer wieder toll was wir alles produzieren können um anderen eine Freude zu machen? Es macht mir so viel Spaß und ich freue mich meistens mehr als die Beschenkten ;-)

 Drin sind Sugar Cubes, beduftet mit Dark Cherry und Sex on the Beach, Shea-Sahne mit Olive Lush und Rebell Yell, eine Maiglöckchen Seife und eine Ziegenmilchseife.

 Die Sugar Cubes habe ich das erste Mal gemacht. Leider haben unsere Freunde keine Badewanne, also waren Badebomben nicht angesagt.

Shea-Sahne

Ich habe zwei verschiedene Sahnen gerührt. Eine mit Sheabutter, Jojoba und Traubenkernöl und eine mit Shea, Aprikosenkern, Nachtkerzenöl und Monoi.
Beide hatten die gleiche Menge Shea und flüssige Fette und die gleichen Wirkstoffe. Aber bei der zweiten Variante hatte ich circa 100g mehr raus. Woher das wohl kommt? Die Mysterien der Rührküche!!!
Meine Löffelswirlseife ist übrigends noch so weich, da ist an anschneiden noch nicht zu denken.

So, noch schnell eine Tasche packen, das kleine Kind zur Oma und los geht´s. Wünscht uns Grillwetter ...
Bis dann, macht´s gut
Ang

PS: Ich habe heute ein Päckchen aus Australien bekommen. :-) Was da wohl drin ist? Das zeige ich Euch an einem anderen Tag.

Donnerstag, 14. April 2011

Wie Pamper&Preen mich zu einem glücklichen Mädchen machte

Vor einiger Zeit habe ich bei Etsy Seife von Pamper&Preen geordert. Es gab eine Sonderaktion  - 5 tolle Seifen für 6,25 Pfund, da sie ihren Etsy Store schliessen.  Pamper&Preen sitzen in Manchester und machen tolle Bath and Body Produkte. Alles Palmölfrei.
Nach gut einer Woche kam dann das Paket, aber beim Auspacken fand ich nur 4 Seifen und noch dazu nicht die, welche ich geordert hatte. Na ja, sie haben ja einen Ausverkauf und vielleicht nicht mehr alle Sorten vorrätig. Ich schrieb eine nette mail und bekam postwendend Antwort. Leider wurden bei zwei Paketen die Adressetiketten vertauscht, aber sie haben meine richtige Bestellung schon auf den Weg gebracht.


Und das beste daran, ich durfte diese 4 Seifen auch behalten :-) Da ist es nicht so schlimm das die Verpackung doch arg gelitten hat. Jetzt habe ich 9 Seifen für 6 Pfund. Wie cool ist das denn?

 Pamper&Preen fertigen schlichte Seifen ohne viel Schnickschnack und überzeugen durch die tollen Inhaltsstoffe

 Ice Cream Vanilla
mit Schafsmilch, Kakaobutter, Sheabutter und Mohnsamen
Sie riecht leicht nach Vanille, nicht zu süß, auch super für Männer.

 Sugar Rush
Dies ist meine liebste, sie riecht göttlich nach Zucker und Bonbons vermischt mit Feige und Erdbeere. Süß aber sehr lecker!!!
Mit Kakaobutter, Sheabutter und wieder Mohnsamen.

 Honey Caramel
Mit Kakaobutter, Sheabutter, und mit Coumarin gefärbt. Sie riecht mehr nach Caramel als Honig

Oh Honey!
Eine Salzseife, riesig groß, wieder mit Kakaobutter, Sheabutter und der Geruch erinnert mich an Urlaub am Strand, so eine Mischung aus Floralem und dem Meer. Klasse!


So, das waren die ersten vier. Die anderen zeige ich Euch ein anderes Mal. Übrigends waren alle Seifen um ein etliches schwerer als angegeben und mit der Hand geschnitten. Ich mag ja dieses Rustikale sehr.
Also, wenn Ihr Lust habt kauft Euch welche. Ihr bekommt auf jeden Fall gute Seifen für erstaunlich wenig Geld.
Und morgen kommt mal wieder eine Seife von mir - ich habe die Spoon Swirl Technik ausprobiert ...
Alles Liebe, Ang

Freches Früchtchen ;-)

So, das freche Früchtchen - für den Namen stand mini aus dem BK Pate - ist angeschnitten.

 Drin sind Olive, Kokos, Palm, Sesam, Kakaobutter unf Rizi

Beduftet ist sie mit Himbeere, Vanille und einem Hauch von Schokolade.
Die hellen Stellen sind wieder mal grisselig geworden. Ich glaube das kommt wenn das Tio zu stark gelt.
Das nächste Mal werde ich sie nicht so stark gelen lassen, vor allem wenn, wie hier, nur mit Kakao gefärbt wird. Aber ich finde das Früchtchen trotzdem sehr schön.
Alles Liebe, Ang

Dienstag, 12. April 2011

Heute hab ich endlich mal wieder geseifelt :-)

Da es heute bei uns sehr stürmt und man dadurch draussen nichts machen konnte, hatte ich etwas Zeit und habe eine Seife gesiedet. Bis jetzt könnt Ihr sie allerdings nur in der Form sehen. Nun schläft sie und wenn sie morgen ausgeformt ist, zeige ich Euch mehr Bilder.

 Beduftet mit Himbeere, Vanille und einem Hauch Schokolade



Und hier kommen einige von meinen früheren Seifen:

KONFETTI
Eigentlich wollte ich sie Frühlingserwachen oder so ähnlich nennen, sie duftet herrlich nach Maiglöckchen und Flieder. Natürlich hat nichts so geklappt wie ich es gern wollte, die Farben sind komplett andes geworden. Auf dem Bild geht es noch, in Natura ist sie echt nicht schön. Markus meint ich sollte sie Halloween nennen...

Drin sind Kokos, Olive, Raps, Palm, Mandel, Kakaobutter und Rizi.


HIPPIE
Dies ist eine Trichterseife aus dem Dividor mit 5 Farben. Ich war nicht schnell genug und der Leim hat etwas angedickt, daher kommt die ungleichmäßige Oberfläche. Aber das finde ich ok, allerdings wird sie ausbluten, da ich dazu neige mit den Farben zu übertreiben.

 Drin sind Raps, Palm, Kokos, Traubenkern und Rizi, beduftet mit lecker Birne.


ORANGE YOU HUNGRY
Dies ist eine Trichterseife aus der Pringelsdose, erstmal nur mit zwei Farben. Jedes Seifenstück sieht anders aus. Demnächst möchte ich es gern mit mehr Farben versuchen. Sie riecht göttlich nach Orange you Hungry...

Drin sind Kokos, Palm, Raps, Olive und Rizi.

So das wars für heute von mir, morgen folgen dann die Bilder der neuen und ich werde Euch einige Seifen von Pampers&Preen vorstellen.
Bis dann, macht´s gut,
Ang

Montag, 11. April 2011

Der Teich


 Eigendlich gehörten diese Bilder noch zu meinem letzten Post.




Ich finde Markus hat schon super viel geschafft für 2 Wochenenden. Ich bin sehr stolz auf ihn. Jetzt steht er immer vor dem Teich, betrachtet ihn von allen Seiten und man kann richtig sehen wie es da oben rattert ... "Du Schatz, ich finde wir könnten jetzt noch.... hier vielleicht so und da so... und eine Fontäne brauchen wir auch noch ..." Ich werde Euch von den Fortschritten berichten.
Es wohnen schon zwei Frösche bei uns, tagsüber verkriechen sie sich unten im Schlamm, aber abends werden sie aktiv und quaken - immer im Wechsel, sehr romantisch ... Noch.

Und morgen werde ich Euch eine von meinen älteren Seifen zeigen, ich habe ganz viele Fotos gemacht draussen in der Sonne.
Bis dann, macht´s gut!
Ang

Balls, Balls, Balls ...

Bei dem traumhaft schönen Wetter am letzten Wochenende blieb nicht so viel Zeit zum sieden, denn der Garten benötigte dringend Aufmerksamkeit. Also hat die ganze Familie draussen gewerkelt und das hat viel Spaß gemacht.
Trotzdem habe ich es geschafft zwischendurch schnell einige Seifenbälle und Formen herzustellen. Ich habe nur kleine Mengen gesiedet um die jeweiligen Farben zu testen. Ich habe zwei mal Dunkelblau versucht, aber beides hat nicht funktioniert. Einmal ist es hellblau geworden und einmal - keine Ahnung was das für eine Farbe sein soll - es ist eher ein Zustand :-( 


Es dauert schon bis all die Dinger gerollt sind.


Aber jetzt möchte ich Euch noch gern das Projekt von Markus zeigen. Wir legen gerade einen Gartenteich an, ausgehoben hat ihn mein Sohn Jonathan mal für eine Halbjahresarbeit für die Schule. Dann lag er 3 Jahre brach und nun sollte er endlich fertig gestellt werden.

Ähm... Bild hochladen klappt grad nicht. Ich versuche es in einem nächsten Post.
Bis gleich!


Sonntag, 10. April 2011

Es ist vollbracht!!!

Es ist geschafft. Nach wirklich langem Probieren und Herausfinden habe ich nun meinen eigenen Blog :-)
Hier möchte ich Euch meine selbstgesiedeten Seifen und andere Bade- und Duschgoodies zeigen. Aber nicht nur das - da ich auch leidenschaftlich die Seife anderer Siederinnen ausprobiere, werde ich Euch auch ab und zu auch diese vorstellen. Und mal sehen was mir sonst noch so einfällt :-)
Das wars jetzt für´s erste, bis bald. Ich hoffe Ihr kommt mal wieder...
Ang