Sonntag, 29. Januar 2012

Wilde Beere

Mein Sohn verschenkt so gern an seine verschiedenen Freundinnen Seife zum Geburtstag und ähnlichem. Nein, er ist kein Cassanova, aber seit er einer Mitschülerin mal eine Seife mitgebracht hat, wollen alle Mädchen Seife haben. Aber bitte in Pink!!! Also schön, es musste eine pinke Seife her. Ich habe den Spoon Swirl gewählt und mit einem flüssigen Rot gefärbt, welches ich mal von der lieben Lucy aus dem Seifentreff ertauscht hatte. Ich habe allerdings etwas viel Farbe erwischt und sie wird bestimmt ausbluten. 
Verwendet habe ich Olive, Kokos, Schmalz, Erdnuß, Raps und Rizi. Der Leim blieb schön lange flüssig und war gut zu verarbeiten. Beduftet ist sie mit dem PÖ Mulberry, welches super schön beerig riecht.

Wilde Beere




Es hätte vielleicht etwas mehr weiss sein können, aber sie gefällt mir trotzdem ganz gut. Ich hoffe den Mädchen auch :-)

Euch noch einen schönen Sonntag, bis dann, macht´s gut,
Angela

Sonntag, 22. Januar 2012

Pink Hot Pomgranate

Ich wollte gern den Taiwan Swirl ausprobieren, aber erstmal nur mit zwei Farben. Ich habe Magenta und Brilliantrosa genommen, wobei das Rosa sich irgendwie komisch verfärbt hat. Am besten sieht man das an den Rosen die ich noch in Einzelformen gegossen habe. Vielleicht kommt das von der Sodaasche, aber im Swirl ist es auch zu sehen. Keine Ahnung, aber so schlimm ist es nicht.
Ich habe Kokos, Palm, Olive, Raps, Erdnuß und Rizi verseift. Das PÖ Pink Hot Pomgranate riecht sehr schön, aber hält sich leider nicht sooo gut in der fertigen Seife. Na ja, manchmal kommt der Duft ja nach einiger Zeit wieder heraus, manchmal auch beim anwaschen. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

Pink Hot Pomgranate


Das eine rosa gefällt mir gar nicht


Bei den Rosen hat es so was Antikes, hier finde ich es ganz lustig


Also diese Technik muss noch mal probiert werden aber diesmal mit anderen Farben. 
Einen Namen habe ich auch noch nicht, ich finde es sehr schwierig einer Seife die mir nicht so gefällt einen schönen Namen zu geben. Ich denke ich nenne sie Gloriosa, dann ist wenigstens der Name pompös.... :-)

Ich wünsche Euch eine schöne Woche, bis dann, macht´s gut,
Angela

Montag, 16. Januar 2012

Olive.... nichts als Olive

Entweder man mag sie oder nicht - die Olivenseife. Sie ist schön pflegend zur Haut, aber eben nicht gerade mit den größten Schaumeigenschaften gesegnet. Manchmal schleimt sie auch etwas, was viele Menschen auch nicht  so angenehm finden. Wir mögen sie, besonders mein Mann, er duscht fast ausschließlich mit reiner Olive. Ich mag sie auch, aber ich brauche auch etwas schön schäumendes. Trotzdem benutze ich, wenn ich Olivenölseife siede, nur Olive und keine anderen Fette für den Schaum. Nur das ist für mich eine reine Castile. Ich reduziere das Wasser für die Lauge im Verhältnis 1:1 mit dem NaOH. Und ich nehme viel Seide, das macht die Stücke nach einer langen Reifezeit von mind. 8 Monaten wirklich schön seidig und spiegelglatt. Und sie schäumt sogar etwas. 
Dieses Mal wollte ich gern mal etwas Farbe ins Spiel bringen, also habe ich die verschiedenen Leime noch mit etwas Tonerde gefärbt. Das werde ich aber nicht wieder tun, denn die Castile wird so schön weiß und irgendwie gehört sie für mich auch so.

Castile


Die vordere mit roter Tonerde gefärbt und beduftet mit Baby Rose und etwas Maiglöckchen.


Die helle gefärbt mit blauer Tonerde und beduftet mit China Rain, riecht gut, frisch, super auch für die Herren.


Die grüne natürlich mit grüner Tonerde und beduftet mit einer Mischung aus ÄÖ´s Geranium, Elemiöl, Rosmarin, Majoran, Melisse und Muskatnuss. Duftet frisch nach Kräutern.


Und die mit rosa Tonerde ist beduftet mit einer Mischung aus den ÄÖ´s Elfentraum und Orange in Love. Riecht göttlich, mein Favorit. Die habe ich allerdings zu spät geschnitten, daher sind die Stücke etwas krumm geworden :-)
So, und jetzt heißt es warten, ich habe die Seifen in meinem Büro in die Abstellkammer verbannt, dort können sie in Ruhe mind. 8 Monate reifen.

Eine schöne Woche Euch allen, bis dann,
macht´s gut,
Angela


Donnerstag, 5. Januar 2012

Violetta und Adonis

Dies ist nun mein erstmals letzter Versuch eine wirklich weiße Seife zu sieden. Und es ist auch gelungen. Hurah! Auf den Fotos sieht sie nicht ganz so weiß aus, aber sie ist es! Auch sonst war alles perfekt. Ein tolles PÖ, Ultraviolet von Scent Works, es riecht göttlich - eine Kombination aus wilder Rose und süßen Veilchen mit einem Hauch von Iris, Klee, Lavendel, Heidekraut und anderen floralen Düften. Toll!!! Und da es ein blumiger Duft ist mussten auch Blumen für die Deko her. Ich habe einfach alles was ich da hatte oben rauf gestreut. Gefällt mir sehr gut. Drin sind Kokos, Palm, Olive, Raps, Erdnuß und Rizi. Und noch etwas Tio und Pearly White Mica, das schimmert schön, kann man aber leider auf den Fotos auch nicht sehen.

Violetta


Gestempelt mit einem meiner neuen Stempel aus Taiwan, den ich natürlich unbedingt haben musste, da er ja zumindest einen Teil meines Namens beinhaltet ;-)


Das mit den Blüten ist vielleicht nicht so günstig beim waschen, aber die kann man ja vorher auch entfernen.



Und dann war der Wunsch nach einer Männerseife groß. Der Mann meiner Freundin liebt meine Seifen seit Anbeginn und duscht nur noch mit ihnen. Er nimmt alles dankbar an was ich ihm gebe aber nun wollte er gern eine reine Männerseife. Aber klar, kann los gehen. Als PÖ habe ich Torso genommen, ein Dupe eines bekannten Perfums. Ist lecker finde ich. Gefärbt mit Tio und schwarzer Kohle. Verseift habe ich Kokos, Olive, Schmalz, Traubenkern, Shea und Rizi. Das PÖ hat sich vorschriftsmäßig verhalten, kein Andicken, kein Trennen, kein Verfärben.... Klasse!

Adonis


In Natura ist sie wirklich schön schwarz und weiß. 


Ich habe alle 6 Stücke an "fremde" Männer verschenkt, so das keins mehr übrig war für meine Männer hier zu hause. :-(  Das kann ja nur eins bedeuten: Nachsieden...

Bei uns hier im Norden ist der absolute Weltuntergang, Andrea hat uns fest im Griff. Zum Glück habe ich noch die ganze Woche Urlaub, so das ich viel Zeit habe zum Nichtstun: viel lesen vor dem Ofen, mit Zeit kochen, im Netz rumhängen und natürlich sieden, sieden, sieden... Die Ergebnisse bekommt ihr später zu sehen. 
Ich wünsche Euch allen eine schöne Restwoche,
bis dann, macht´s gut,
Angela