Montag, 10. Oktober 2011

Ananas express und 1000 Himmel

Ich mag das PÖ Ananas, ganz allein, ohne alles. In Sheasahne riecht es göttlich, also musste eine Seife mit Ananas her. Verseift habe ich Schmalz, Kokosöl, Palmöl, Rapsöl, Erdnußöl mit einem Schuß Seide.
Ich habe aus einer älteren Seife Stücke ausgeschnitten die aussehen sollten wie Ananasstücke und los gings. Anfangs war alles gut, das PÖ dickte etwas an, war aber noch ok zum marmorieren. Auch beim ausformen war ich noch ganz zufrieden, das weiß der Seife war wirklich schön weiß - aber wo war der Duft geblieben? Auch mit ganz viel Fantasie nichts zu machen, der Duft war komplett verschwunden, obwohl ich ausreichend PÖ  verwendet hatte. Was nun? Ich habe sie erst mal drei Tage liegen lassen, aber immer noch kein Duft. Und da das nicht war was ich wollte habe ich sie letztlich wieder eingeschmolzen. Nach Zugabe von nochmals Ananas PÖ riecht sie jetzt ok, immer noch nicht stark genug für meine Nase, aber ok.

Ananas express


So sah sie am Anfang aus


Und jetzt sieht sie so aus.


Gestempelt und etwas goldenen Glitter

Tja, und dann wollte ich unbedingt Waterlili verseifen. Ich wusste das dieses PÖ nur Zicken macht, aber es riecht doch sooo gut.Ich wollte nur den unteren, diagonalen Teil mit Waterlili beduften. Oben sollte es Frangipani sein, damit wenigstens dort noch eine Marmorierung möglich ist. Also, Leim angerührt, Form vorbereitet und ganz zum Schluß das PÖ dazu. Was soll ich sagen, Blitzbeton nach 3 Sekunden, ich konnte den ersten Teil nur noch reinspachteln. Aber egal, jetzt war die Kante zwar nicht gerade, aber was soll´s. Den zweiten Leim habe ich dann in drei Teile geteilt und gefärbt mit Tio, Neon Blau und Midnight Blue Mica. Das Midnight Blue Mica wurde grau, ich hatte gehofft das sich die Farbe noch ändert, wurde aber enttäuscht, es ist so geblieben. Und, wie konnte es anders sein, hat auch Frangipani ziemlich heftig angedickt. Also konnte ich wieder nur spachteln, zum Schluß war der Leim so hart, das ich oben drauf nur noch diese komische Haube löffeln konnte. Ich finde diese Seife total häßlich, aber mein Mann sagt sie sieht aus wie die Wolken am Himmel, süß nicht?

1000 Himmel


Verseift habe ich Olive, Kokos, Palm, Schmalz, Raps, Erdnuß und Rizi.


Wenigstens duftet sie ganz gut, obwohl auch hier der Duft nicht so raus gekommen ist wie erhofft.


Zweimal hintereinander misslungene Experimente, aber das passiert wohl allen mal. Ja, ich weiss, so schlimm sind sie nun auch nicht, nur nicht was ich mir so vorgestellt habe. Immer wenn ich diese Seife ansehe muss ich grinsen. In Natura sieht sie wirklich nicht schön aus ... da hilft auch der poetische Name nicht!!
Bis dann, macht´s gut,
Angela

Kommentare:

  1. Sehr schade, daß du deine Ananas Seife wieder eingeschmolzen hast......
    Und so ganz extreme Zicken PÖs wie Waterlily kommen mir erst gar nicht ins Haus ; )
    Deine 1000 Himmel sieht wirklich nach Wölkchen aus, besonders das Topping!

    AntwortenLöschen
  2. Das mit dem Ananas PÖ habe ich schon mal gelesen, dass es überhaupt nicht hält. Die Zicken-Seife ist wunderschön geworden! Waterlily werde ich mir auch sparen...

    AntwortenLöschen